KURZE GESCHICHTE DES SKForums

KURZE GESCHICHTE DES SKForums

Wie alles begann…

Am 16. September 2006 fand in den Räumlichkeiten der serbischen Botschaft in Wien die Gründungsversammlung des serbischen Kulturinformationszentrums (KICS) statt. An der Versammlung nahmen zahlreiche angesehene Bürger und Intellektuelle aus Serbien teil, die in Österreich leben und arbeiten, und außerdem waren offizielle Vertreter der Wiener Stadtregierung vertreten: Herr Heinz Hufnagl, der dritte Präsident des Wiener Landtags und Frau Elisabeth Pittermann von der SPÖ, die sich bei dieser Gelegenheit an die Gäste wandten.

Das Hauptprinzip war „Serbien so schnell wie möglich nach Europa und Europa so schnell wie möglich nach Serbien“. Als wichtigstes Ziel des KICS wurde die Weiterarbeit der Instandhaltung des kulturellen Erbes Serbiens beschlossen und außerdem die Beibehaltung der guten Beziehungen zwischen Serbien und Österreich, ehemaliger gemeinsamer Republiken, wie auch allen europäischen und weltweiten kulturellen Institutionen.

Auf der Gründungsversammlung wurde auch betont, dass man sich dabei auf den jungen und gebildeten Nachwuchs stützen muss, der auf bekannten heimischen und europäischen Universitäten Auszeichnungen bekommt, da dieser mit seinem Wissen und seiner Berufung am besten dazu in der Lage ist die Kultur und Tradition Serbiens darzustellen und zu bewahren.

In der Gründungsperiode wurden auch die ersten zwei Veranstaltungen auf die Beine gestellt: ein Literaturabend anlässlich des ersten Todestages des berühmten österreichischen Schriftstellers serbischer Herkunft Milo Dor und ein Abend anlässlich des 220. Geburtstags des größten Reformers der serbischen Sprache Vuk Karadžić.

…und so geht es weiter

Im April 2008 hört der Verein KICS aus mehreren technischen Gründen formell mit der Arbeit auf und die gleiche Gruppe junger und ambitionierter Menschen gründet einen neuen Verein unter dem Namen serbisches Kulturforum (SKForum), welcher in neuem Gewand die begonnene Arbeit wieder aufnimmt.

Unter dem neuen Konzept des Vereins werden neben neuen Mitgliedern auch neue Projekte begonnen und realisiert. Neben zwei sehr erfolgreichen literarisch-musikalischen Abenden unter der Schirmherrschaft der serbischen Botschaft in Österreich, ist das erste Projekt des SKForum 2008 das „Festival des serbischen Kurzfilms“, bei dem zum ersten Mal auch offizielle Institutionen der Stadt Wien einbezogen werden.

In den darauffolgenden Jahren arbeitet das SKForum aktiv an der Organisation literarischer, musikalischer und Theaterabende in eigener Produktion, sowie an anderen zahlreichen Ausstellungen, Podiumsdiskussionen und Themenabenden. Neben berühmten und anerkannten Experten und Künstlern aus den Bereichen Literatur, Film und Musik, die das SKForum empfangen hat, wurde immer auch Augenmerk auf diejenigen gelegt „die erst kommen“, aber die durch ihr Potenzial und ihre Qualität Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben.

Auf dem Gebiet der Literatur war das SKForum am aktivsten und hatte an literarischen Abenden und Buchvorstellungen duzende heimische Schriftsteller zu Gast. Die literarischen Abende wurden kontinuierlich durch musikalische Auftritte bereichert, bei denen bekannte Musiker Seite an Seite mit serbischen Studenten der wichtigsten Wiener Konservatorien spielten.

Zahlreiche Veranstaltungen des SKForums hatten einen musikalischen Charakter. Neben einer Vielzahl von Konzerten wurde auch eine beträchtliche Nummer von musikalischen Abenden veranstaltet. Von Kabarett, über klassische Musik, Ethno Jazz, Opernarien, bis hin zu moderner Klassik und modernem Jazz…

Wir wollten alle Anblicke der Kunst einfangen und so haben wir neben der Vielfalt der Veranstaltungen auch hingebungsvoll daran gearbeitet adäquate Orte auszusuchen an denen diese stattfinden konnten. Wir wollten den Standard anheben und dem Publikum die Möglichkeit bieten das Programm in renommierten Sälen, Konzerthallen und Wiener Theatern zu genießen. Genauso wie der Kitsch keinen Platz in der Kultur hat sind die Plätze für Kultur nicht umgestaltete Turnsäle oder verrauchte dunkle Lokale. Darum heben wir stolz hervor, dass keine der etwa hundert Veranstaltungen die wir in den letzten dreizehn Jahren organisiert haben an solchen Orten stattgefunden hat.

Neben der Organisation der Veranstaltungen arbeitete das SKForum im Gebiet der Werbung und des Marketings, was man an der Aufmachung und der Authentizität der Flyer und Poster sehen konnte. Neben den schriftlichen Berichten dokumentieren wir unsere Arbeit auch mit Fotos und Videos. Wir betrachten visuelle Identifikation als sehr wichtig und so haben wir seit dem Beginn unserer Arbeit unsere Webseite zweimal modernisiert, sodass sie attraktiver und übersichtlicher wurde.

Anfang 2019 stellen wir die neue visuelle Identität des Vereins vor, welche sicherlich dazu führen wird die visuelle Identifikation, die wir geschaffen haben noch zu verbessern. Dazu gehören ein neues Logo, eine zeitgenössische Webseite, ein Instagram Profil und die Zusammenarbeit mit bekannten Foto und Videostudios Wiens. Natürlich steht die Kontinuität bei der Auswahl qualitativer Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit anerkannten Künstlern, Kulturschaffenden und Wissenschaftlern weiterhin an erster Stelle.

Mit der kontinuierlichen Arbeit stärken wir die Zusammenarbeit mit vielen österreichischen Institutionen, Organisationen und Offiziellen aus beiden Ländern. Auf unserer Seit unter „Partner“ können Sie alle Institutionen betrachten mit denen wir zusammengearbeitet haben und es ist uns eine besondere Ehre, dass wir seit 2012 erfolgreich mit der Wiener Arbeiterkammer, dem berühmten Theater Akzent und dem Magistrat Rudolfsheim-Fünfhaus, wo der Sitz unseres Vereins liegt, kooperieren. Genau diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns einen qualitativen und kontinuierlichen Fortschritt in unserer Arbeit zu gewährleisten, der durch reichere Inhalte und die konstante Unterstützung der Kulturliebenden die unsere Veranstaltungen besuchen bestätigt wird.