Ein Blick in unsere Welt

Ein Blick in unsere Welt

„Kultur ist die Gesamtheit aller Formen der Kunst, der Liebe und des Denkens, die, im Verlaufe von Jahrtausenden, dem Menschen erlaubt haben, weniger Sklave zu sein.“, sagte vor langer Zeit der hervorragende französische Schriftsteller, Politiker und Intelektuelle André Malraux.

Die Kultur stellt eine unsichtbare Verbindung dar, die Menschen verbindet und sich in Verhalten, Glaubenssystemen, Prinzipien und Grundsätzen nach denen wir leben wiederspiegelt. Durch das Prisma unserer Beziehung zur Kultur läßt sich beobachten wer, wo und wie wir sind. Genau in diesem Segment kann man die Reife und Identität einer Gemeinscahft oder eines Volkes sehen.

Anders ausgedrückt, haben kulturelle Werte Einfluss auf unsere Lebenseinstellung, während unsere moralischen Werte als Grundprinzipien dienen, welche unser Denken formen und damit unsere Kultur darstellen.

Kitsch, als Antipod der Kultur, ist geschickt verpackt und wird nicht leicht erkannt, nicht weil er so selten sondern weil er allgegenwärtig ist. Er ist so tief in alle Poren der Massenkultur und Lebenseinstellungen eingedrungen, dass er ausgeklügelte Masken entwickelt hat. Andererseits führen die extremeren, augenscheinlichen Gesichter des Kitschs, die von einigen aus Unwissenheit Schund genannt werden, dazu, dass mildere und verborgene Formen toleriert werden und sich mit „qualitativen“ Inhalten vermischen.

Das SKForum wurde seinerzeit mit dem Ziel gegründet sowohl wahre kulturelle Werte zu fördern als auch sich der aufkommenden Welle von Geschmacklosigkeit zu widersetzen. Heute begründet sich die Wirkung des SKForums genau auf diesem Postulat des Schaffens klarer Grenzen zwischen Estrade und Kultur. Wir lauschen Vorschlägen und interessanten kreativen Ideen und wir entziehen uns der Geschmacklosigkeit und dem Populismus durch die Häufung kultureller Ereignisse. Unser Ziel ist langfristig und langlebig und auf dem Weg dorthin halten wir uns, was Kultur anbelangt, an schon vor langer Zeit festgelegte und klar definierte Richtlinien.

“Die Kultur soll den Menschen in Freiheit setzen und ihm dazu behülflich sein, seinen ganzen Begriff zu erfüllen.“ – Schiller