Balava

Das Buch, dessen Arbeitstitel Pannonischer Admiral lautet und dessen Veröffentlichung für Juni 2022 geplant ist, ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem poetischen und musikalischen Werk von Đorđe Balašević, einem der bedeutendsten Künstler auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens. Bei vielen Gelegenheiten und von vielen Seiten wurde Đorđe Balašević von seinen Musikerkollegen „Jugoslawischer Bob Dylan» genannt.

Das Buch Pannonischer Admiral analysiert Balaševićs komplette Diskographie und seinen künstlerischen Werdegang von Ende der 70er Jahre, als er auf die jugoslawischen Musikszene trat, bis 2021, als er auf tragische Weise an den Folgen des Coronavirus starb. Neben ausführlichen Ausführungen zu Balaševićs außergewöhnlichen Leistungen in der Poesie sowie seinen spannenden und erfolgreichen Versuchen in einer ganzen Reihe von Musikgenres, präsentiert und erläutert das Buch die gesellschaftlichen und politischen Umstände, unter denen Balaševićs Lieder entstanden. Seine Arbeit ist untrennbar mit seinem politischen Engagement verbunden, und einige seiner besten Songs entstanden aus der Tragödie, die das ehemalige Jugoslawien in den 1990er Jahren erschütterte.