Kurzes Resümee über die Arbeit und Erfolge des Serbischen Kulturforumes im Jahr 2011

Das Jahr 2011 ist sicherlich, die Arbeit des Serbischen Kulturforums betreffend, das erfolgreichste bisher. Wir haben 14 ambitiöse Projekte verwirklicht, wobei wir uns wie immer darin versucht haben, das Programm vielseitig und dem Geschmack des Publikums entsprechend zu gestalten.

Heuer haben wir im Rahmen unserer Veranstaltungen, sowohl Tribünen, Konzerte, als auch Literaturabende und Theatervorstellungen organisiert.

Die große Anzahl von Künstlern, Kulturarbeitern und Universitätsprofessoren bereicherten unsere Vorstellung und Präsentation der serbischen Kultur bedeutsam, dieses Jahr waren sie zumeist aus Serbien selbst. Das Publikum erkannte, gute Organisatoren und Gastgeber in uns, dafür sprach die Tatsache, dass die Veranstaltungssäle so gut wie immer voll waren und das, dass unsere Gäste ihre Heimfahrt immer mit schönen Erinnerungen antraten.

Neben den organisierten Projekten kooperierten wir mit neuen Arbeitspartnern und warben für eine große Anzahl von Lokationen Wiens. Im Jahr 2011 können wir sogar 10 verschiedene Veranstaltungsorte aufweisen, wo wir unsere Manifestationen organisierten. Daneben hatten wir auch zwei Veranstaltungen in Belgrad, eine davon im Ministerium für die Diaspora und die zweite an der Internationalen Buchmesse in Belgrad. Dort wurde das neue Buch eines unserer Mitglieder des Forums vorgestellt. Mit der Absicht, die erfolgreichsten Arbeiten des heuer stattgefundenen Ersten Literaturkonkurses für Kurzgeschichten, bemüht sich das Serbische Kulturforum darum, einen geeigneten Herausgeber zu finden.

Anfang Dezember schlossen wir die Planung des kompletten Programmes für das kommende Jahr ab, und sollte alles nach diesem Verlaufen, erwartet uns auch im Jahr 2012 ein reiches Programm und 10 neue Veranstaltungen.