Buchvorstellung «BERGWERK»

 An einem bekannten Ort, an dem wir oft Veranstaltungen abhalten, dem feierlichen VHS Rudlofsheim-Fünfhaus im fünfzehnten Bezirk von Wien, fand am 21. September 2023 ein literarischer Abend statt, den viele der Anwesenden gerne in Erinnerung behalten werden. Die Buchvorstellung des Romans «Bergwerk» von Miodrag Majić versammelte Liebhaber des geschriebenen Wortes, die seine Tiefe in der Forschung, aber auch den Kampf für Gerechtigkeit und Wahrheit schätzen. Dieser bereits jetzt als renommierter Schriftsteller und Richter bezeichnet werden kann, dessen Bücher seit Jahren ein Synonym für gut geschriebene Literatur sind, verbrachte mehr als zwei Stunden in einem intensiven Gespräch mit dem Präsidenten des SKForum, Dragan Mišković, der gleichzeitig der Moderator des Abends war.

Der Abend begann mit einer Analyse der Lage in der Justiz und der Gesellschaft Serbiens, wodurch das Publikum einen Einblick in die Sichtweise des Autors auf die aktuelle gesellschaftliche Situation erhielt. Majićs Fähigkeit, komplexe thematische Nuancen zu vermitteln, war faszinierend, und die Anwesenden beteiligten sich gelegentlich, indem sie Fragen stellten, die die Diskussion weiter bereicherten.

Es wurde auch über das reiche literarische Werk von Miodrag Majić gesprochen, dessen Werke seit Jahren die Leser begeistern und oft zu den meistverkauften Büchern in Serbien gehören. Ironischerweise sieht sich der Autor trotz seiner Beliebtheit bei den Lesern mit Herausforderungen bei der Organisation von Veranstaltungen in öffentlichen Einrichtungen aufgrund seiner offenen und oft kritischen Meinungsäußerungen konfrontiert.

Der Höhepunkt des Abends kam, als alle sich der Analyse von Majićs neuestem Werk, «Bergwerk», hingaben, das der Autor als dystopische Fiktion beschrieb, die gleichzeitig als ökologischer Thriller betrachtet werden kann. Die Augen des Publikums leuchteten vor Forschungsgeist, während sie gemeinsam mit dem Autor das Schicksal des Hauptprotagonisten und seinen kompromisslosen Kampf für Gerechtigkeit betrachteten und tief in den Strudel moralischer Dilemmas eintauchten, die die Geschichte geformt hatten.

Am Ende hatten die Anwesenden die seltene Gelegenheit, Fragen an Miodrag Majić zu stellen, und dann näherten sie sich mit einem Lächeln dem Autor, um seine Unterschrift in ihren Ausgaben zu erhalten und den Moment dieses unvergesslichen Treffens für immer festzuhalten.