Am 17. März fand in der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus die Promotion des Buches „Belgrader Trio“ des berühmten Regisseurs und Autors Goran Markovic statt.

Obwohl im Grunde als Gespräch über Markovics literarisches Werk konzipiert, war es unmöglich, sein Filmemachen und seine Meisterwerke, die einen wichtigen Platz in der jugoslawischen Kinematographie einnehmen, nicht zu berühren. Deswegen begann das Gespräch mit Goran über seine Filme und das Publikum hatte die Möglichkeit, neben Anekdoten von den Dreharbeiten aus erster Hand zu erfahren, wie einige der Filme entstanden sind, die eine ganze Zeit geprägt haben.

Die Handlung des Romans spielt in einer Zeit der Wende, die durch den Beschluss des Inform-Büros Ende der 1940er Jahre in Jugoslawien gekennzeichnet war. Einer der Angestellten der britischen Botschaft in Belgrad und der Hauptheld dieses Buches war der berühmte Schriftsteller Lawrence Darrell. Als Person unkonventionell und als Diplomat unberechenbar beginnt Darrell eine Liebesaffäre mit der Frau eines führenden Politikers, der bald im Gefängnis auf Goli Otok landen wird. Als seine Frau bald das gleiche Schicksal erleidet, wird der britische Schriftsteller und Diplomat alles tun, um sie zu retten und ihrer Tochter zu helfen, einem Mädchen, das aufgrund historischer Umstände beide Elternteile verloren hat.

Mit unverhohlenen Anspielungen auf Darrells Roman „Alexandria Quartett“ schreibt Goran Markovic eine dramatische Geschichte über eine Dreiecksbeziehung, die sich im Nachkriegs-Belgrad abspielt. Dabei schafft er es, uns den grauen jugoslawischen Alltag in der Zeit des Kalten Krieges durch die Augen eines Ausländers darzustellen, eine überzeugende Geschichte mit berühmten historischen Persönlichkeiten zu erzählen und so auf originelle Weise unangenehme Ereignisse und Details aus den kargen Zeiten des Inform-Büros zu beleuchten.