Buchvorstellung «AUFKLÄRER»

Am 30. März 2023 präsentierte Mijat Lakićević sein neues Buch «Zoran Đinđić: Prosvet(l)itelj», das sich mit dem Leben und Werk von Zoran Đinđić, dem ersten demokratischen Premierminister im postkommunistischen Serbien, befasst. Das Buch ist laut Autor das Ergebnis langjähriger Forschung und Datensammlung über Đinđić und konzentriert sich auf seine intellektuelle Entwicklung und Aktivitäten, beginnend mit seiner Schulzeit über sein Studium in Belgrad und Konstanz bis hin zur Zeit, als er Premierminister Serbiens war.

In der Festhalle des VHS Rudolfsheim Fünfhaus in Wien versammelten sich viele Bewunderer von Đinđićs Persönlichkeit. Neben dem Autor des Buches war Zoran Živković, ehemaliger Minister und Premierminister der Republik Serbien, ebenfalls ein persönlicher Freund und Mitarbeiter von Đinđić, Gesprächspartner. Zu Beginn der Veranstaltung sahen die Anwesenden einen fünfzehnminütigen Film «Idejom i životom», den sie von der Stiftung «Zoran Đinđić» übernommen hatten. Dieser Film zeigte das Leben und Werk von Zoran Đinđić und diente als Einführung in das folgende Gespräch.

Das Gespräch mit den Gästen wurde vom Vereinspräsidenten Dragan Mišković geleitet und dauerte über zwei Stunden. Die Teilnehmer erinnerten sich an Zoran und diskutierten über sein Leben, seine Ausbildung, seine politische Karriere, seine Ideen und Visionen für Serbien. Lakićević integrierte geschickt sowohl positive als auch negative Ansichten über Đinđić in die Diskussion und schuf so ein Bild von ihm als großem Träger der Aufklärungsbemühungen in Serbien.

Während des Gesprächs hatten die Zuschauer die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und am Ende konnten alle Anwesenden das Buch «Zoran Đinđić: Prosvet(l)itelj» in der Ausgabe eines akademischen Buches kaufen. Der Abend war von Emotionen geprägt, in Erinnerung an den größten Philosophen, Politiker und Staatsmann, den Serbien am Ende des 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts hatte.