Konzert SERBIAN JAZZ,BRE!

Im Saal des Akzent Theaters, hatten Jazz-Liebhaber am Donnerstag den 22. Oktober die Gelegenheit die multimediale Belgrader Inszenierung „Serbian Jazz, BRE!“ zu sehen

Dieses Projekt wurde schon seit seiner Entstehung mit großem öffentlichem Interesse verfolgt, was in vielen nationalen und internationalen Auftritten resultierte. Sie haben das Publikum im Akzent Theater angenehm überrascht mit frischen, modernen und authentischen Ausführungen von Kompositionen des Pianisten Aleksandar Jovanović sowie einigen Arrangements bekannter serbischer Autoren von Balkannummern.

Das eineinhalbstündige Beisammensein begann mit der Vorstellung neuer Kompositionen des zweiten Albums „Serrendipity“ und danach fanden sich in ihrem Repertoire die unfehlbare musikalische Widmung dem legendären Lala Kovačev, dem geschützten Wahrzeichen des balkanischen Opus. Die musikalische Kompetenz und die Nuancierung des Spiels jedes Einzelnen waren auf hohem Niveau, was ein Beweis dafür ist, dass dieses Ensemble noch nicht seinen Höhepunkt erreicht hat und seine Evolution konstant voranschreitet.

Der Photograph Ivan Grlić hat die gesamte musikalische Geschichte begleitet, mit seinen Videoaufzeichnungen und der Idee mit Bildern den Moment des „spirituellen Erlebens“ einzufangen, den die Musiker dieses spezifischen Genres beim musikalischen Schaffen spüren.

Außerdem muss auch die Unterstützung durch den hervorragenden serbischen Perkussionisten Uroš Šećerov eigens erwähnt werden, der durch sein Gastspiel viel zur Vielseitigkeit der Aufführung beigetragen hat.