IN AGONIE

Mit der Aufführung “In der Agonie” von Miroslav Krleža am 9. November im Saal des Theaters Akzent hat Serbisches Kulturforum die Herbstsaison 2017 feierlich abgeschlossen.

Unter der Leitung der Regisseurin Ana Đorđević waren Marija Vicković und Radovan Vujović in den Hauptrollen Schulter an Schulter mit der Doyen serbischen Schauspielerszene Branko Cvejić unübertrefflich.

Schon seit dem Augenblick, als die die Lichter auf der Bühne angingen, sah die Szene unter atmosphärischer Beleuchtung mit drei Personen in eleganten Kostümen mit einfacher aber sehr sorgfältig ausgewählten Szenografie wie ein ausgeschnittener Kader aus einem guten Film noir aus.

Von Anfang an diente die filmartige und dynamische Ausführung mit Thrillerelementen dem Schauspielerteam als ein phantastisches Sprungbrett für ihre Kreationen. Marija Vicković schafft auf diese Weise den Charaktere der psychisch zerstörten Laura als einer Frau, die über eine einzige Nacht erwachsen wird und Verantwortung in ihre eigene Händen übernimmt, während Radovan Vujović auf der anderen Seite durch seine ausgezeichnete Darstellung und seine Monologe den Charakter des ehrgeizigen und skrupellosen Rechtsanwalts aufbaut, der vor nichts zögert. Der dritte Darsteller Branko Cvejić spricht diesmal Krležas Didaskalien aus und dient als Gegengewicht junger exaltierter Protagonisten.

Dieses mehr als anspruchsvolle Stück war ein richtiges Fest für alle Theaterliebhaber – es schafft die etwas vergessene Magie des Theaterspiels und der künstlerischen Gestaltung.