FRANCHET D’ESPÈREY AUF DEM SÜD-BOULEVARD

Im Festsaal des Magistrats Rudolfsheim-Fünfhaus wurde am 18. Oktober das Monodrama „Franše D’Epere na Južnom Bulevaru“ nach dem Text von Aleksadra Popović von Jovica Jašin aufgeführt, der auch der Regisseur ist.

Dieser Text aus der Feder eines unserer bedeutendsten Schriftsteller nach dem Krieg, wurde bisher nicht aufgeführt und gerade dank Jovica Jašin, Mitglied des Volkstheaters „Toša Jovanović» aus Zrenjanin, fand er seinen Platz auf zahlreichen Bühnen Serbiens wo die Aufführung etwa hundert mal Anklang beim Publikum und bei den Kritikern fand.

Dieses Monodrama bietet einen authentischen Einblick in die Welt des kleinen Mannes, in diesem Fall des pensionierten Eisenbahners Dule von der Čubura, der in seinem Ruhestand auf seine Art und Weise gegen den Elend seines Lebens ankämpft und versucht sich am Wirtshaustisch an all seine schönen Tage zu erinnern und zumindest dem Kellner und den Gästen zu beweisen, dass er noch immer seinen Platz im Himmel verdient.

Neben aller Dankbarkeit für die schauspielerische Leistung und Regie, ist das SKForum Herrn Jašin zu besonderem Dank verpflichtet, da er als erchter Profi trotz ernsthafter familiärer Probleme sein Wort gehalten hat und die Aufführung gespielt hat.