Gespräch mit dem Vorsitzender des Abgeordnetenhauses der Republik Serbien

Gespräch mit dem Vorsitzender des Abgeordnetenhauses der Republik Serbien

Der Vorsitzende des serbischen Abgeordnetenhauses Nebojša Stefanović sprach in Wien mit den Vertretern der serbischen Diaspora aus Österreich in Wien. Diese Versammlung fand in der serbischen Botschaft statt und der Geschäftsführer der Botschaft Goran Bradić war der Gastgeber dieser Versammlung.

Stefanović betonte, dass er von der Diaspora hören wolle was es ist, dass der Staat für sie tun sollte. Er wies auch auf die Bedeutung Wiens hin, welches viele Menschen in Serbien als besonderes Zentrum betrachten, besonders wegen der hohen Zahl an Serben die hier leben.

Es war auch die Rede von den Möglichkeiten der Regierung ihre Aktivitäten zu intensivieren, welche dazu beitragen würden, dass die serbische Gemeinde in Österreich vollends geachtet, ihr Ansehen und Einfluss gestärkt und sie immer mehr in die Institutionen des Systems involviert wird.

Der Versammlung beigewohnt haben alle Vorstände bedeutender serbischer Vereine aus Wien, der Gemeinschaft und der Verbände. Jeder der Anwesenden hat Herrn Stefanović in einem kurzen Vortrag mit der Arbeit seiner Organisation vertraut gemacht, die derzeitige Situation erklärt und Vorschläge für eine zukünftige Zusammenarbeit vorgebracht.