Das Stück «Žanka» unter der Regie von Milica Kralj und mit Jelica Sretenović in der Titelrolle ist eine Hommage an Žanka Stokić, die ihr gesamtes Wesen der humanen Mission des Theaters gewidmet hat. Der Liebling des Publikums ist bekannt für ihre berühmten Theateraufführungen, aber auch für ihre Lebensgeschichte, die durch das tragische Missverständnis der Behörden gekennzeichnet ist, die 1944 in Serbien Mach übernommen haben.

Im Albtraum in der Nacht vor dem Tod erinnert sich die großartige Schauspielerin Žanka Stokić an ihr mühseliges und berühmtes künstlerisches und dramatisches Privatleben. Die drei Schauspieler beleuchten in Miodrag Ilićs Drama eine ganze traumatische historische Epoche, um die Frage nach der moralischen Schuld des Künstlers in den Mittelpunkt zu rücken, da jede Autorität sie für ihre eigenen Zwecke nutzen will.

Der Autor des Dramas war mit vielen Fragen beschäftigt. Inwiefern war Žanka Stokić wirklich schuldig, weil sie ihre brillanten schauspielerischen Fähigkeiten in den Dienst des Okkupationsregimes im Zweiten Weltkrieg gestellt hat? War sie gezwungen oder unfähig, dem echten Drang der Entertainerin zu widerstehen, vor dem Publikum auf der Bühne zu stehen, unabhängig von der Zeit, in der sie lebt?

War sie bewusst gegen den Befreiungskampf und die Verbündeten oder übernahm sie als unpolitisches Wesen, eine Boheme, die komische Rollen im Theater des zentralen Humors, um das allgemeine Elend des Volkes zu lindern und seine Sorgen mit Lachen und Spielen zu unterdrücken? Wie hat sie sich in den Jahren der allgemeinen nationalen Tragödie als Entertainer gefühlt und wie bei den Anhörungen durch Partisanenermittler vor dem Gericht und danach in den Monaten nach Ihrer Freilassung?

– Žankas Fall verneint die Möglichkeit einer einfachen Antwort auf die ewige Frage: Dürfen Künstler in schwierigen Zeiten Menschen unterhalten, sind sie überhaupt spielberechtigt? Žanka spielt, um zu leben. Für einen Schauspieler ist das Spielen eine Frage des Lebens. Aufgrund dieses Spiels trägt die berühmte Komikerin die Tragödie der Schuld. Und unser Stück ist ein einzigartiges Spiel, ein Spiel der Träume, das heißt ein Stück, das von den ineinander verschlungenen Žankas Erinnerungen geleitet wird.

Das Stück hat eine humorvolle, aber auch erschütternde, tragische Handlungsweise.