Vorstellung im Ministerium

Die vorgesehenen 60 Plätze waren zu wenig, um alle interessierten an dieser Promotion zu empfangen, so dass viele Besucher die Veranstaltung stehend verfolgt haben

Die Veranstaltung öffnete Herr Predrag Ostojić. In Namen des Ministeriums für Diaspora und des Ministers Srećković begrüßte er alle Gäste und insbesondere Mitglieder des Aphoristischen Kreises Belgrad.

Nach einer kleinen Einführung stellte sich Dušan Vasić, Mitglied des SKF und begabter Schriftsteller, durch seine wissenschaftliche Forschungsarbeit in der Literatur zusammen mit seinem Kollegen Bojan Savić Ostojić, Dichter und Übersetzer, vor. Bojan führte ein interessantes Gespräch mit Dušan über seine Arbeit, während junge Schauspielerin Sanja Popović Sonette vorlas. Danach stellte unser Gast aus Novi Sad, Herr Alen Bešić, Redaktor der Literaturzeitschrift „Polja“, in der Dušan seine Werke veröffentlicht, diesen interessanten Lesestoff vor. Im nächsten Teil hat das jüngste Mitglied der SKF, Đorđe Mitić, über seinen ersten Gedichtsband „Träume eines Knaben“ gesprochen, präziser über die Art und Weise, wie er angefangen hat zu schreiben und wie das Buch entstanden ist, wonach auch die Rezension unseres angesehenen Raša Popov vorgelesen wurde.

Zum Schluss dieser Veranstaltung hat der Vorsitzender des SKF die Namen der ausgezeichneten Teilnehmer der ersten literarischen Ausschreibung, die wir Ende des letzten Jahrs organisierten.

Der Vorsitzende Mišković war ebenso während seines Aufenthalts in Belgrad zu Gast beim Fernsehsender RTS und beim Ersten Programm des Rundfunks Belgrad, wo er die bisherige Arbeit des Vereins und die künftigen Pläne des SKF bis Ende dieses Jahrs und im nächsten Jahr vorgestellt hat.