Promotion, Ausstellung und Konzert «SEBRIAN SOUL,BRE»

Das Serbische kulturelle Forum hat zum ersten Mal eine Vernissage organisiert und damit die neue herbstliche Saison eingeleitet. Zu dieser Gelegenheit brachten wir den jungen Künstler Ivan Grlić aus Belgrad mit seinem Projekt „Serbian Soul, BRE“ nach Wie

Das Programm war in drei Teile gegliedert. Ivan Grlić hat sich im ersten Teil anhand seiner Monographie dem Publikum vorgestellt, welche 48 Photographien über 24 ausgewählte serbische Musiker des 20. Jahrhunderts darstellt.

Wie auch der Künstler selbst sagte ist „Serbian Soul, bre“ als Projekt konzipiert, das auf einen Schlag alle großen serbischen Persönlichkeiten der Musikszene zusammenbringt, die einen bleibenden Eindruck in ihrem jeweiligen musikalischen Genre hinterlassen haben. Neben diesem Projekt hat Ivan auch sein bis dato zweites photographisches Buch „Serbian Jazz, BRE“ in Farbe herausgebracht, das in den letzten Monaten in Serbien publik gemacht wurde; in einer seiner nächsten Gastauftritte wird es auch dem Wiener Publikum vorgestellt.

Die gesamte Soiree war dem Thema Musik gewidmet, sodass im weiteren Verlauf das sensationelle Wiener Jazz-Trio „The Garlands“ das Publikum verwöhnte. Mit einer außergewöhnlichen Interpretation von Jazz- Klassikern und der Darbietung von Kompositionen des Pianisten Nikola Stanošević boten die drei Musiker ergänzend zum visuellen Teil einen außergewöhnlichen Ohrenschmaus. Die einstündige Performance beeindruckte alle Anwesenden in einem solchen Ausmaß, dass die drei Musiker mehrmals während ihres Auftrittes mit tobendem Applaus bejubelt wurden.

Der Abend neigte sich, von Cocktails und Photographien von Ivan Grlić untermalt, in der stimmungsvollen Gesellschaft unserer geschätzten Freunde, Gäste und gefeierten Musiker dem Ende zu – denn ihnen war diese Veranstaltung gewidmet.