PANNONISCHER ADMIRAL

Am 20. November fand in den Räumlichkeiten der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus die Förderung des Buches „Pannonischer Admiral“ von Ivan Ivačković statt. Dieses Buch über die Karriere eines der größten Poeten auf unserem Gebiet erlebte in Wien seine Weltpremiere. Das anwesende Publikum hatte die Gelegenheit, als erstes mit dem Autor, der uns auf eine emotionale Reise durch die Biografie und die Diskografie des Pannonischen Admirals – Đorđe Balašević – führte, Zeit zu verbringen.  

Auf seine ganz eigene charakteristische Art und Weise – pedantisch und inspirierend – führt uns der Autor durch die Jahrzehnte der Arbeit und des Lebens eines der rebellischsten und am meisten kritischen Künstlers der Neuzeit.

Dieses wichtige und wertvolle Buch, das der Protagonist leider nicht mehr lesen konnte, repräsentiert – neben einem Rückblick auf das Leben und die Karriere unseres größten Singer-Songwriters – außerdem eine ganz eigene Enzyklopädie an gesellschaftlichen und politischen Umständen, unter denen die Lieder entstanden sind. Denn die Arbeit und die Kreativität von Balašević sind untrennbar mit seinem politischen Engagement verbunden, wohingegen einige seiner emotionalsten und bedeutendsten Lieder gerade aus jener Tragödie entsprungen sind, die sich in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts im ehemaligen Jugoslawien ereignet hat.

Nach der Förderung des Buches „Panonischer Admiral“ hatten die Besucher die Gelegenheit, das neue Buch von Ivan Ivačković, inklusive Unterschrift des Autors, zu bekommen, aber auch, einige bisher weniger bekannte Details und Facetten aus dem Leben von Đorđe Balašević zu teilen.