Monodrama MILUNKA

Am 11.11.2016 hat das serbische Kulturforum in den Örtlichkeiten des Pollycolleges die Premiere des Monodramas „Milunka“ organisiert.

Das Publikum im Saal hatte die Gelegenheit die persönliche Beichte der Heldin der serbischen Befreiungskriege, Milunka Savić, die von der Schauspielerin des jugoslawischen dramatischen Theaters („Jugoslovensko dramsko pozorište“) Vesna Stanković dargestellt wurde.

In ihrer 7-jährigen Kriegskarriere nahm sie an den Schlachten von Bregalnica, Skadar, Kajmakcalan un vielen anderen Teil. Sie wurde mit 12 Orden ausgezeichnet, dem französischen Croix de guerre, zwei französischen Orden der Ehrenlegion, zwei Orden des Karađorđe-Sterns, dem russischen Orden des Heiligen Georg und noch 6 anderen Orden für Tapferkeit, womit sie die Frau mit den meisten militärischen Auszeichnungen weltweit geworden ist.

Vesna Stanković hat auf meisterliche und gar magische Art und Weise über ihre szenische Heldin gesprochen, deren Leben sie in der gleichnamigen epischen und auch etwas romantischen Geschichte darstellte, während sich im Publikum Tränen und Lachen abwechselten. Nach dem Ende der Vorstellung hat Vesna noch einmal die Wichtigkeit des Erinnerns an die wahren Helden unseres Volkes hervorgehoben, die sich durch Humanität, Bescheidenheit und Ehrenhaftigkeit ausgezeichnet haben.