Konzert «Trio Balkan Strings»

Alle Besucher, die den Anfang des Konzerts verpassten, waren gezwungen, den Auftritt der Gitarreband Trio balkanske žice stehend zu verfolgen, da alle Plätze im Saal des Kulturhauses besetzt waren

Über 160 Besucher genossen fast zwei Stunden das Spitzenmusizieren dieses phantastischen Trios, das zweimal Zugabe spielen musste.

Die Veranstaltung öffnete Herr Perbin – Vogl, Direktor des Kulturhauses, der sich beim Serbischen Kulturforum für professionelle Zusammenarbeit bei der Organisation dieses Projekts bedankte und seine Hoffnung äußerte, dies sei erst der erste Schritt in der künftigen Zusammenarbeit dieser zwei Einrichtungen.

Zwei Musiklehrer, Nikola und Željko, und ein alter erfahrener Meister der akustischen Gitarre, Zoran Starčević, haben mit ihrem Musizieren und Auswahl der Lieder die schon vorher erhitzte Atmosphäre zum Kochen gebracht. Die Musik von Balkan hat Sympathien des überwiegen österreichischen Publikums gewonnen, das es sichtbar genossen hat. Es war ein richtiger kleiner Ausflug von Moldawien, über Ungarn, Vojvodina, Zentralserbien, Griechenland bis zu der Türkein. Die Musiker haben das Publikum mit ihren Kompositionen durch alle diese Gebiete und die geschickt in die Töne akustischer Gitarren eingewebten Kulturen geführt. Die komplette an diesem Abend gespielte Musik ist Autorenmusik. Dadurch wurden sämtlichen bisherigen Alben dieser Band vorgestellt, darunter auch einige Uraufführungen vom letzten Album Balkan Gipsy Swing, an dem der bisherigen traditionellen Musik auch Swingtöne hinzugefügt wurden.