Im Namen des Volkes

Am 27. Februar hatte das SKForum die Gelegenheit, das Buch „Im Namen des Volkes“ von Dr. Miodrag Majić in den Räumlichkeiten der EGA: Frauen im Zentrum vorzustellen.

Während seiner erfolgreichen Karriere war Majić Richter und Präsident des Ersten Bezirksgerichts in Belgrad sowie Vertreter Serbiens vor dem Internationalen Strafgerichtshof. Derzeit ist er Richter am Berufungsgericht in Belgrad.

Im Mittelpunkt seines neuen Buches „Im Namen des Volkes“ stehen die Situation in der serbischen Justiz und die brennenden Probleme der Justiz als Regierungszweig. Das Buch „Im Namen des Volkes“ ist auch eine Art des Zeugnisses über eine für den Rechtsstaat ungünstige Zeit und aus gutem Grund eines der einsamen Beispiele für den Kampf um die Errichtung der Judikative in Serbien.

Zahlreiche Zuschauer hatten die Gelegenheit zu hören, was dieses mit Karikaturen von Dušan Petričić illustrierte Buch so einzigartig macht, wie es geschrieben wurde und wie es entstanden ist.

Neben dem Autor sprach über das Buch, aber auch über die Situation in der Literatur, Prof. Dr. Aleksandar Jerkov, Literaturkritiker, Professor an der Philologischen Universität in Belgrad und Direktor der Universitätsbibliothek. Auszüge aus dem Buch wurden von dem jungen Wiener Schauspieler Bajro Aličić vorgelesen, während Dragan Mišković, der Präsident des SKForums die Gespräche mit den Gästen führte.

Nach fast zwei Stunden des Programms war die restliche Zeit für zahlreiche Fragen reserviert, die das Publikum dem Autor stellen und die Antworten darauf hören konnte.

 

.