Fleckbrüderschaft

Das SKForum startete 2020 mit einem der prominentesten und wichtigsten serbischen Schriftsteller von heute – Dragan Velikić. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Festsaal des Magistrats Rudolfsheim-Fünfhaus hatte das Publikum die Gelegenheit, die Promotion von Velikićs letzten beiden Büchern – „Fleckbrüderschaft“ und „Adresse“, herausgegeben von Belgrads Laguna, zu genießen.

Während der zwei Stunden dieses literarischen Abends sprach der Präsident des SKForum – Dragan Mišković – mit Velikić über die beiden erwähnten Bücher, aber auch über seine anderen Romane und Kolumnen, während Miloš Nikolić von der Organisation Serbischer Studenten in Wien (OSSI Wien) für die Illustration von Auszügen aus Velikićs Werken zuständig war.

Neben der Präsentation seiner Werke berührte Velikić in seiner ausführlichen Geschichte zahlreiche andere Themen von breiterer literarischer und gesellschaftlicher Bedeutung sowie Geschichten über seine Vorbilder und Vorgänger, aber auch Zeitgenossen, deren Werk er verfolgt und respektiert und, wie es in der „Adresse“ der Fall ist, in seine Romane integriert.

Im zweiten Teil des Programms wurde der Roman „Adresse“ vorgestellt, der, wie der Autor selbst sagt, ein Roman über Belgrad ist, in dem er versuchte, Belgrad als ein Lebewesen darzustellen.

Dem Hauptteil des Gesprächs folgten Fragen aus dem Publikum und die Unterzeichnung der Bücher „Fleckbrüderschaft“ und „Adresse“.

.