DRITTER ABEND SERBISCHER APHORISTIK UND SATIRE

Serbisches Kulturforum hat am Donnerstag, den 28. September, zum dritten Mal die Gelegenheit, dem Wiener Publikum einen geselligen Abend mit bekanntesten Aphoristikern aus unseren Gebieten anzubieten. Diese Veranstaltung hat gleichzeitig den Anfang des Herbstprogrammes dieses Vereins gekennzeichnet

Der Anlass dieses Gastierens von Doyens serbischer Aphoristik – Bojan Ljubenović, Dragutin Minić Karlo, Aleksandar Čotrić und Vladimir Ćalić – war Präsentation der neulich veröffentlichten Sammlung serbischen Humors und Satire unter den Namen „Lachen ist keine Sünde“.

Die genannten Autoren haben im Laufe des Abends das Publikum mit ihren Aphorismen, Epigrammen, kurzen Geschichten und Gedichten aus der Sammlung, aber auch mit ihren eigenen satirischen Aphorismen unterhalten.

Auch diesmal haben Aphoristiker gezeigt, warum serbische satirische Aphorismen all diese Jahre hinsichtlich der Qualität und der Zahl der Spitzenautoren ganz an der Spitze stehen und warum Humor und Satire mit Rech für eine neue serbische Marke gehalten werden.

Für den musikalischen Teil des Programms war der Pianist Nikola Stanošević verantwortlich, der mehrere Jazz- und Klassikkompositionen vorgespielt hat. Am Ende des Abends hatte das Publikum die Gelegenheit, Bücher der genannten Autoren sowie die Sammlung „Lachen ist keine Sünde“ zu kaufen.