DIE WAHRE GESCHICHTE DER WELT

Das serbische Kulturforum startete mit der Veranstaltung am 23. Februar in der Klaviergallerie erfolgreich in eine neue Saison. Als Gäste wurde diesmal die Redaktion des satirischen Internetportals Njuz.net empfangen…

…die in voller Besetzung (zu siebt) nach Wien gekommen ist und aus folgenden Herren besteht: Nenad Milosavljević, Bojan Savić, Darko Crnogorac, Bane Grković, Viktor Marković, Marko Dražić i Miroslav Vujović.

Das Wiener Publikum begrüßte sie mit einem tobenden Applaus und der Saal war auch diesmal zu klein um alle Interessierten aufzunehmen. Die Karten für diese Premiere außerhalb Serbiens waren schon Tage vorher ausverkauft, was schon alles über das Interesse an einem Abend mit der Redaktion von Njuz sagt.

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des serbischen Kulturforums – Dragan Mišković, sprachen die Njuz-ianer über die Entstehung und die Anfänge der Redaktion und über die Ideen die zum Buch „Die wahre Geschichte der Welt“ führten.

Das außergewöhnlich humorvolle Buch ist in der Form von Zeitungsartikeln geschrieben, welche über die wichtigsten Ereignisse der Weltgeschichte von den biblischen Zeiten bis zum Ende des 20. Jahrhunderts berichten. Etwas Ähnliches haben sie auch in ihrem ersten Buch gemacht, welches in 30 Titelblättern die serbische Geschichte behandelt und auch in diesem Buch inkludiert ist.

Nach Beendigung des Programms hatte das Publikum die Gelegenheit ein Exemplar des Buches, welches aktuell eines der bestverkauften Bücher in Serbien ist, zu erwerben.