TEETRINKEN MIT PECA POPOVIĆ

Das serbische Kulturforum hat am Donnerstag, dem 15. März, durch das Teekränzchen mit dem Journalisten und Publizisten Petar Peca Popović und dem Gast des Abends Dejan Cukić die Saison der Veranstaltungen 2018 eröffnet.

Wie jedes bisherige Mal, wenn Musik und das soziale Phänomen Rock’n’Roll die Themen waren, fehlte es nicht an Interessenten für diese 2 Botschafter der serbischen Musikszene und ihr Werk. Der Festsaal des Amtshauses von Rudolfsheim-Fünfhaus war bis zum letzten Platz gefüllt und das Treffen dauerte einige Stunden.

Popović erinnerte sich an Geschehnisse und Details welche die Entstehung der jugoslawischen Rock’n’Roll-Szene geprägt haben und auch an Treffen mit einigen der weltgrößten Stars aus der Welt der Musik, des Films und des Sports wie Tina Turner, Eric Clapton, Vanessa Redgrave, Goran Bregović, Zdravko Čolić, Pele, Ava Gardner und vielen anderen.

Im Gespräch mit Draganom Mišković, dem Vorstand des serbischen Kulturforums, sprach Popović auch über den momentanen Zustand der Musik und erklärte, dass es früher leichter war an Eric Clapton ranzukommen als heute an Musiker deren Lieder man kaum kennt. Die Botschaft die der Rock’n’Roll mit sich brachte war Liebe, Zusammenhalt und Güte und die Generation dieser Zeit liebte ihre Musik über alles und lebte mit ganzem Herzen für sie.

Popović stellte dem Publikum auch sein kürzlich erschienenes Buch „Biti rokenrol“ („Rock’n’Roll sein“) vor, das er gemeinsam mit Mihajlo Pantić geschrieben hat. Dieses beinhaltet eine Sammlung von Texten über den serbischen Rock’n’Roll und zugleich die wahre Anthologie seines Anhängers.

Der Gast des Abends, Dejan Cukić, spielte meisterhaft einige Nummern, die die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts prägten, auf der Gitarre und erinnerte auch an seine Anfänge und wies darauf hin wie Popovićs Leidenschaft und Hingabe zur Musik sein Leben und seine Karriere prägten. Dejan erzählte uns auch von seiner musikalischen Biographie und führte uns kurz durch seinen Werdegang in den Gruppen „Bulevar“, „Bajaga i instruktori“ und „Sport ritam bend“ mit denen er auch heute auftritt.

Nach dem Ende des Programms hatten die Anwesenden die Gelegenheit das Buch „Biti rokenrol“ und eine CD mit ausgewählten Nummern von Dejan Cukić und seiner Band zu erwerben.