BRIEFE AUS DER GEHEIMEN STADT

Die Wiener Vorstellung des Buches „Briefe aus der geheimen Stadt“ des Journalisten, Publizisten und Musikers Ivan Ivačković fand am 6. April im Festsaal des Amtshauses in Rudolfsheim-Fünfhaus statt.

Das serbische Kulturforum hatte schon 2015 die Ehre Herrn Ivačković bei dessen Buchpräsentation „Kako smo propevali“.

In seinem neuen Buch „Briefe aus der geheimen Stadt“ herausgegeben von „Laguna“, beschreibt Ivačković den Weg von der Zeit als Schallplatten herrschten und in welcher Musik als lebenswichtig angesehen wurde bis zu der Zeit in welcher sowohl Platten als auch das Leben sehr billig hergegeben worden sind.

Am Rande des Hauptthemas – Musik – schreibt Ivačković auch über die Gesellschaft und des Zusammenbruchs der Moral, nicht nur bei uns, sondern weltweit. In der Form von Briefen und Tagebucheinträgen, außerordentlich sentimental wenn er über die goldenen Tage der Popmusik und seine Generation schreibt, aber auch unbestechlich scharf wenn er die Anomalien der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts seziert, schrieb Ivačković in diesem Buch einige seiner besten Texte.

Die Buchpräsentation durch den Auftritt der Band „Trio con Brio“ (Jovana Popović – Vokal, Luka Poznanović – Gitarre und Prof. Mileta Grujić – Klavier) bereichert, die in den Pausen meisterlich einige der größten Hits Jugoslawiens ausführten.