Ach, mein Todor

Satiriker Bojan Ljubenović und Schauspieler Janko Radišić präsentierten sich dem Wiener Publikum am Donnerstag, 14. Oktober, in der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus.

Die Veranstaltung begann mit der Präsentation des Buches „Serbien, Gott helfe dir“ von Bojan Ljubenović. Im Laufe von 15 Jahren des Bestehens von SKForum war Bojan Ljubenović unser häufigster Gast. Nicht aus persönlichen Sympathien, sondern weil seit Jahren nur noch Bestseller aus seiner Feder kommen. In einem Gespräch mit dem Präsidenten des Vereins, Dragan Mišković, sprach Bojan über sein Werk, das bereits über 20 Bücher mit Aphorismen, Satireromanen und Kinderbüchern umfasst. Mišković hob einige der bekanntesten Aphorismen hervor und lenkte das Gespräch mit dem Gast auf die aktuelle Situation in der Gesellschaft sowie in Medien und Kultur.

Im weiteren Verlauf des Abends wechselten sich die Hauptdarsteller auf der Bühne ab und dem Publikum wurde der junge Schauspieler Janko Radišić vorgestellt, der den Bauern Todor Trajković aus Šumadija aus Ljubenovićs Buch „Serbien, Gott helfe dir“ durch sein Monodrama „Ach, du, mein Todor“ belebte.

Durch das gesamte Monodrama lachte Todor und verspottete sich selbst und seine Lebensumstände und Mühen, aber auch das Land, in dem er lebt, und betonte: „Wenn ein serbischer Bauer anfängt zu denken, kann es nicht gut ausgehen.“

Nachdem Todor mit einem Applaus von der Bühne begleitet wurde, unterzeichnete Bojan Ljubenović in einem informellen Gespräch mit dem Publikum lange Zeit seine Bücher, die bei dieser Gelegenheit gekauft werden konnten.

 

.