Kabarett – Neue Geographie

Wenn für diese Veranstaltung Karten verkauft worden wären, hätten die Leute sogar zusätzliche Karten verlangt, so mussten wir nur mehr Sessel aufstellen. Obwohl wir erwartet haben, dass der Saal zu Anfang der neuen Saison prall gefüllt ist, überstieg der Andrang unsere Vorstellungskraft und unsere Kapazitäten. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, werden wir gezwungen sein, einen größeren Raum zu suchen als den jetzigen, der einen Sitzplatz für 120 Menschen bietet.

An diesem Abend hat irgendwie alles gestimmt; am letzten Tag des Sommers entlockten wir alle Liebhaber des Programmes des serbischen Kulturforums, den wunderschönen Gärten, der Wiener Kaffeehäuser und Restaurants, und luden sie zu unserer Veranstaltung im EGA Frauenzentrum ein. An ihren Reaktionen nach der Vorstellung sah man, dass sie diese Entscheidung nicht bereut haben.

Die jungen Darsteller aus Belgrad begeisterten das Publikum für anderthalb Stunden auf ganzer Linie, und das Publikum bedankte sich, indem es sie mehrmals für eine Zugabe auf die Bühne zurückholte! Durch, nicht wirklich rosige, Themen unseres lokalen und globalen Alltags hindurch führten diese jungen charismatischen Schauspieler und Musiker das Publikum und unterhielten es auf ihre eigene besondere Art und Weise, durch erstklassige szenische Aufführungen und musikalische Einlagen. Kompositionen unserer bekanntesten Songwriter, originale Songs der Darsteller und die eingängigen Sketche wurden auch nach der Vorstellung im Publikum, welches noch längere Zeit auf ein paar Cocktails im Foyer des EGA Zentrums blieb, diskutiert und rezitiert. Es gab auch Vorschläge, dass das Kabarett in kürze wiederholt werden sollte.

Was uns als Organisatoren neben dem reibungslosen Ablauf und der wunderbaren Atmosphäre besonders gefreut hat ist, dass neben bekannten Gästen, die unsere Veranstaltungen regelmäßig besuchen, auch 20-30% neue Gesichter zu sehen waren. Natürlich motivieren uns die positiven Kritiken noch zusätzlich uns auch weiterhin zu bemühen in allem was wir machen.

Am Anfang begrüßte der Vorstand des serbischen Kulturforums die Gäste und erläuterte ihnen kurz den Plan für diese Saison, in der jeden Monat eine Veranstaltung stattfinden wird. Er verkündete, dass auch das Programm für nächstes Jahr fast schon gänzlich gefüllt ist und dass das Publikum wieder hochqualitative Inhalte zu verschiedenen Themen erwarten darf, inwiefern das serbische Kulturforum die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Team, welches seine Projekte unterstützt, fortführt. Danach begrüßte unser neuestes Mitglied Minja die Gäste, deren Muttersprache nicht serbisch ist, auch auf Deutsch, und wie immer wurden diese auch durch Gemeinderätin Frau Anica Matzka-Dojder begrüßt. Danach rechtfertigten die Künstler von „Nova Geografija“, dass sie unser Programm für diese Saison eröffnen durften.

Wenn das Sprichwort „Man erkennt den Tag am Morgen“ stimmt, dann dürfen wir uns in diesem und nächsten Jahr auf viele schöne Abende in angenehmer Gesellschaft freuen. Wir bedanken uns bei allen die an diesem Abend mit uns unser „4 jähriges Jubiläum“ gefeiert haben, sowie bei allen die uns geholfen haben, aber nicht kommen konnten. Wir werden uns bemühen unseren Kurs beizubehalten, mit euch als Rückenwind.

Danke, wir sehen uns auf neuen schönen kulturellen Veranstaltungen, die wir vorbereiten.

Euer, SKF