Ein kurzes Resümee über die Arbeit und Leistung des serbischen Kulturforums im jahr 2010.

Obwohl das Jahr 2010 vorüber ist, möchte ich als Präsident des serbischen Kulturforums einen kurzen Rückblick geben, vor allem auch deshalb weil das Jahr 2010 aus unserer Beurteilung und Sichtweise sehr erfolgreich war.

Das Jahr 2010 war für das serbische Kulturforum ein Jahr der größten Expansion sowie eine Bestätigung unserer Anstrengung und Leistung der letzten Jahre.

Das Jahr war hauptsächlich der Musik gewidmet, wir haben 3 Konzerte, ein Musikkabarett sowie zwei literarische Abende organisiert und abgehalten. Der Höhepunkt unserer Tätigkeit im vergangenen Jahr war die Theateraufführung „Wiener Fenster“.

Wir haben uns bemüht alle Themenbereiche zu vertreten, in den von uns organisierten Konzerten fanden sich Opernarien, Ethno-Musik, Pop, Jazz, Chanson und so weiter. Wir haben einige literarische Abende gefeierten Persönlichkeiten gewidmet, die einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung der serbischen Literatur hatten, aber auch einen Einfluss auf die jungen und künftigen Schriftsteller. Gleichermaßen waren Künstler aus Serbien und Österreich vertreten und wir hoffen dass wir nächstes Jahr die Grenzen noch erweitern können. In diesem Jahr haben wir eine Menge jungen Künstlern die Chance und Möglichkeit geboten sich in Wien zu präsentieren, somit war nicht nur deren Talent eine Rechtfertigung dafür, sondern hat uns auch gezeigt, dass wir diesen Weg und diese Praxis auch weiterhin fortsetzen werden.

In der Hoffnung dass wir nicht nur Menschen aus dem Bereich Wien und gesamt Österreich zu einer Kooperation und Zusammenarbeit animieren, sondern aus ganz Serbien und Europa, haben wir ein großes Projekt in Form einer „literarischen Ausschreibung“ ins Leben gerufen. Somit haben interessierte Menschen aus ganz Serbien und Europa die Möglichkeit, auf direktem Weg an dieser Tätigkeit und somit auch an diesem Projekt teilzunehmen. Im ersten Halbjahr planen wir die Ausschreibung für „Kurzgeschichten“ abzuschließen, danach startet eine Ausschreibung für all jene die Lieder schreiben. Somit planen wir bis Ende 2011 jede Menge qualitative Geschichten und Lieder zu sammeln, um daraus eine Print Ausgabe drucken zu lassen.

Auch in punkto Marketing haben wie sehr viel getan, diese Aktivitäten und Berichte sind alle auf unserer Homepage abrufbar. Wir sind sogar einen Schritt weiter gegangen und ermöglichen über diese visuelle Funktion, einen schnellen und einfachen Zugriff auf alle Berichte, Informationen und Aktivitäten des serbischen Kulturforums. Wir haben es geschafft die interne Organisation zu verbessern und haben gleichzeitig unsere Präsentation nach außen verbessert. Der Höhepunkt all unserer Aktivitäten war es, unseren Verein auf der dreitägigen Messe „Eco MIGRA“ der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen.

In diesem Jahr waren wir allen Künstlern gute Gastgeber und haben Ihnen die Möglichkeit geboten, ihre vielfältigen und erstklassigen Talente unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus haben wir uns durch unsere Gegenwart bemüht, Veranstaltungen und Projekte von Kolleginnen und Kollegen aus Wien unsere Unterstützung zu bieten und den Geist des serbischen Kulturforums hineinzubringen. Nächstes Jahr werden wir unsere Potentiale (die Potentiale unserer Mitglieder) auch in Serbien präsentieren. Wir erwarten eine gegenseitige Zusammenarbeit mit zahlreichen namhaften Institutionen, die sicherlich Gastgeber für unsere Schriftsteller, Musiker und Künstler in Serbien sein werden.

Weiters haben wir dieses Jahr die Zusammenarbeit mit unseren alten und bestehenden Partner gefestigt und haben zusätzliche neue Partner gewonnen. Dazu zählen, die Wirtschaftskammer Serbien, die Wirtschaftskammer Wien, das Ministerium für Diaspora, die Organisation für Tourismus in Serbien, die Organisation für Tourismus in Belgrad, das Nationaltheater, TV B92, die Uniqua Versicherung und so weiter. Wir sind uns sicher dass sich die Liste im Jahr 2011 erweitern wird.

Die mit Sicherheit größte Bestätigung und Auszeichnung unserer qualitativen Arbeit, sind SIE, unser Publikum dass mit großer Aufmerksamkeit unserer Veranstaltungen verfolgt hat und deshalb haben wir die Verantwortung und Aufgabe, Ihnen auch im Jahr 2011 ein gleichermaßen qualitatives und breites Programm zu bieten. Was ich Ihnen jetzt schon ankündigen kann ist, dass wir nächstes Jahr 50% mehr Veranstaltungen geplant haben. Wenn alles nach Plan läuft haben wir bereits jetzt 12 neue Projekte. Sie werden rechtzeitig informiert und können die Details auch auf unserer Webseite verfolgen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass wir es neben allem angeführten auch geschafft haben, Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Religionen zu gewinnen. Menschen welche die definierten Ziele und Ideale des serbischen Kulturforums vertreten und unterstützen. Und gemeinsam leisten wir einen Beitrag, damit unsere Kultur und unsere kulturellen Wuzeln auch in Österreich und Europa gefördert werden und Bekanntheit finden.

Auf diesem Weg möchte ich mich im Namen des serbischen Kulturforums, sowie persönlich bei Ihnen bedanken. Unabhängig davon ob wir uns noch in diesem Jahr sehen werden, wünsche ich Ihnen schöne und erholsame Weihnachts- und Silvesterfeiertage.

Danke!

Dragan Mišković