Buchpromotion von Dušan Vasić und Đorđe Mitić

Möglicherweise etwas unerwartet, hat das serbische Kulturforum bereits 2 Wochen nach der erfolgreichen Theatervorstellung, am 25 November bereits seine nächste Veranstaltung abgehalten.

Ein Abend im Zeichen von Poesie, vergessenen archaischen serbischen Worten, gesanglichen Neologismen, Herausforderungen, Ängsten und Hoffnungen, umgewandelt in Verse von Dichtern und Stimmen von Rezitatoren, haben einen starken Eindruck bei allen anwesenden und dem Publikum hinterlassen.

Bei der einführenden Rede, hat sich Präsident Dragan Miskovic beim Publikum bedankt. Ein Publikum das uns über das ganze Jahr begleitet hat und die Arbeit des serbischen Kulturforums unterstützte. In kurzen Worten hat Dragan Miskovic erläutert dass im Jahr 2011 ein noch umfangreicheres und noch breiter gefächertes Programm zu erwarten ist. Gleich nach den einführenden Worten von Dragan Miskovic, hat Frau Anica Matzka-Dojder, die neben Ihrer erfolgreichen Tätigkeit als Landtagsabgeordnete auch eine Liebhaberin der Kunst ist, das Publikum begrüßt.

Gegen Ende der Ansprache bekam das Publikum einen Einblick in die Aktivitäten und Ziele der Stiftung „Fokus“, eine Stiftung für Kultur und Kreativität in Subotica. Nach einem 10 minütigem Film mit Collagen als Fokus, hat die Managerin für Kultur Ana Patarcic die Stiftung „Fokus“ vorgestellt und angeführt dass sich diese auch intensiv im Verlagswesen engagiert.

Fokus hat im Jahr 2009 unter dem Titel „Kunst für den Ruhm“ („umetnost radi slave“) eine Sammlung von Gedichten herausgegeben die von Dusan Vasic stammen, diese wurden im gleichen Jahr veröffentlicht. Nach Worten des Autors, enthält das Buch Gedichte aus der Periode 1999 bis 2006 die meist lyrisch aber auch eine Menge Erzählungen in serbischer und teilweise englischer Sprache als Verse und Prosadichtungen.

Der erste Teil des Programms war diesem jungen intellektuellen gewidmet, während Frau Patarcic in der Rolle als Moderatorin aufgetreten ist. Die Art und Weise von Dusan Vasic seine Gedanken spontan, ehrlich und offen zu präsentieren, wirkte wie ein Magnet auf das Publikum. Die Gedichte in serbischer Sprache haben Mila Markovic aus Subotica und Herman Stjepan Stojanovic vorgetragen.

Das Gedicht in deutscher Sprache hat Anton Patajac vorgetragen, damit der Teil des Publikums der nicht serbisch spricht, auch die poetische Inspiration von Dusan Vasic genießen konnte.

Die Promotion der Gedichte Sammlung wurde in einem interaktiven Charakter abgehalten, sodass Gäste aus dem Publikum Fragen an den Autor richten konnten. Das Ende des ersten Teils hat die junge Pianistin Jovana Misaljevic mit Ihrem virtuosen musizieren am Klavier abgerundet.

Nach einer kurzen Pause folgte der zweiten Teil des Programms, den der 17 jährige Autor einer Sammlung an Gedichten, Đorđe Mitić mit dem Titel „Träume eines Jungen“ vorstellte.

Vor Ansprache zum Publikum, wurde über einen Video Beamer ein kurzer Film über die Promotion „Träume eines Jungen“ in Belgrad eingespielt. Seine Promotion in der Hauptstadt von Serbien stand unter großer Beachtung. Die Gedichte wurden von der Barde unserer Schauspieler Petar Kralj vorgetragen, während Rasa Popov die Rolle des unvergleichbaren Rezensenten übernahm.

An diesem Abend in Wien, übernahm Mag. Borko Ivankovic die Rolle des Moderators, der den jungen Đorđe durch seine Gedichtsammlung mit einer väterlichen Zuneigung wahrgenommen hat.

Als Wertschätzung gegenüber unserem österreichischen Publikum, wurde dieser Teil des Programms in zwei Sprachen geführt, nämlich in serbischer und deutscher Sprache.

Eine große Unterstützung hat Đorđe Mitić von seinen Schulkolleginnen und Kollegen erhalten, die mit großer Aufmerksamkeit den Vortrag der Gedichte verfolgten. Die Gedichte wurden diesmal von Herman Stjepan Stojanovic und Dragica Pejic vorgetragen, während drei Gedichte in deutscher Sprache von Herrn Ivankovic persönlich vorgetragen wurden. Verse die Gedanken eines Teenagers und dessen erste Liebe, sowie eine damit verbundene seelische Unruhe verströmen, erinnerten viele im Publikum an vergessene und unterdrückte Zeiten. Nach dem Gespräch mit dem jungen Autor, hat unser neues Mitglied Nikola Đorić einige Stücke auf seiner Harmonika vorgespielt. Mit seiner etwas ungewöhnlichen Wahl der Komposition, die außergewöhnlich vorgetragen war, hat er es geschafft all jene Gefühle hervorzuzaubern, die aus der Gedichtsammlung von Đorđe Mitić hervorgehen.

Es ist notwendig zu erwähnen, dass bis auf zwei Moderatoren und unsere Gäste aus Subotica, alle anderen Mitglieder unseres Vereins sind. Das ist eine wichtige Tatsache die für unseren Verein von großer Bedeutung ist.

Kurz vor dem Schluss, hat Frau Anica Matzka Dojder gegenüber des Präsidenten des serbischen Kulturforums Ihre Zufriedenheit über diesen gelungenen Abend zum Ausdruck gebracht. Sie hat sich bei allen bedankt und wünschte allen, ungeachtet dessen dass es sich um die vorletzte Veranstaltung im Jahr 2010 handelt, ruhige und besinnliche Feiertage.

Das serbische Kulturforum verabschiedet sich im Zeichen der Gedichte und Poesie vom Jahr 2010, mit dem Versprechen dass das Jahr 2011 in jederlei Hinsicht noch kreativer und wertvoller wird.

Danke und wir sehen uns bei den bevorstehenden Veranstaltungen, die wir für Sie vorbereitet haben.